Bedeckung von Lambda Gem durch den Mond am 8.September 2015

Nach der erfolgreichen Beobachtung der Aldebaranbedeckung am 5.9.2015 heißt es am 8.9.2015 gleich wieder zeitig aufstehen. Abhängig vom Beobachtungsort wird der Mond gegen 05:45 MESZ den mag 3,6 hellen Stern Lambda Gem bedecken. Der Mond steht beim Eintritt ca. 35° hoch, die Sonne noch ca. 7° unter dem Horizont, die Bedeckung sollte also einfach zu verfolgen sein. Der Austritt erfolgt gegen 07:00 MESZ, auch wieder abhängig vom Beobachtungsort. Der Mond steht nun 45° hoch, die Sonne ist an einigen Orten schon aufgegangen. Ob der Austritt zu beobachten sein wird, muss man sehen. Dienstlich reicht es bei mir nur für den Eintritt, aber damit könnte ich auch gut leben. Hier noch 2 Grafiken, die den Ein-und Austritt zeigen zur besseren Orientierung.
Eintritt lambda Gem

Austritt lambda Gem

Viel Glück nun wieder mit dem Wetter!
MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Himmelsereignisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s