Merkur bei den Plejaden April/Mai 2015

Nach der Venus wird nun in seiner besten Abendsichtbarkeit des Jahres 2015 auch Merkur südlich an den Plejaden vorbeiziehen. Hierzu eine kleine Grafik.
Merkur bei den Plejaden Mai 2015Die Abendsichtbarkeit des Merkur beginnt um den 20.April. Einmal im Feldstecher gefunden, lässt er sich dann auch meistens problemlos mit bloßem Auge beobachten. Bei den Abendsichtbarkeiten des Merkur ist zu beachten, das Merkur täglich schwächer wird. Morgens ist es dann übrigens umgekehrt.

Merkur wird zum Monatswechsel bei hoffentlich gutem Wetter die Plejaden passieren. Den kürzesten Abstand zum hellsten Stern Alcyone erreicht Merkur am 1.5. um 08:50 MESZ. Er steht dann 1°37’22“ südlich. Die größte östlichte Elongation wird Merkur am 7.5.2015 um 06:47 MESZ erreichen mit einem Abstand von 21°10’36“ .

Also dann viel Glück beim beobachten !
MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Himmelsereignisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Merkur bei den Plejaden April/Mai 2015

  1. Pingback: Allgemeines Live-Blog vom 16. bis 18. April 2015 | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s