Die Mondfinsternis vom 4. April 2015

Rund 2 Wochen nach der erfolgreichen Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis über Deutschland folgt eine totale Mondfinsternis. Leider kann sie von Europa aus nicht beobachtet werden. Also warum berichte hier darüber ?

Diese totale Mondfinsternis ist ganz besonders. Sie hat die kürzeste Totalität in diesem Jahrhundert. Im „Five Millenium Catalog of Lunar Eclipse -1999 to +3000“ der NASA wird die Dauer der Toatalität mit 4,7 min angegeben. Praktisch sind das 5min und es wird sicherlich interessant werden, welche fanatstischen Foto’s uns da aus der Welt erreichen werden. Hier eine Grafik über den Verlauf: Wer sich die Grafik genau anschaut wird feststellen, das hier die Totalität mit 6min eingetragen ist.
MoFi 4.4.2015Andere Quellen, wie der „Canon of Lunareclipse 1500B.C-A.D.3000“ von Liu und Fiala geben die Dauer mit 10min an. Ich bleibe aber bei der 5min Angabe von oben.  Man muss schon sehr lange in die Vergangenheit gehen, um eine Mondfinsternis zu finden, die „ähnlich“ kurz ist . Am 17.10.1529 gab es eine totale Mondfinsternis mit einer Dauer von sogar nur 1,7min. Die „nächst“ kürzere als die vom 4.4.2015 folgt erst am 11.9.2155 . Diese wird dann 2,6 min dauern.

Zwischen -2000 und +3000 gibt es überhaupt nur 12 Mondfinsternisse, deren Totalität kürzer ist als 10 min. Die Magnituden sind alle kleiner als 1,0020.

Diese Mondfinsternis ist übrigens die dritte einer Reihe von 4 aufeinanderfolgenden Mondfinsternissen, was man auch Tetrade nennt. Keine von den bisherigen war in Deutschland zu sehen. Aber die letzte in dieser Reihe, am 28.9.2015, wird dann in den frühen Morgenstunden zu beobachten sein. Tetraden sind ebenfalls nicht sehr oft zu beobachten. Wer näheres wissen will, kann in meinem Blog unter
<https://astromarco.wordpress.com/mond/mondfinsternistetraden/> das Thema noch mal nachlesen.

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Himmelsereignisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Mondfinsternis vom 4. April 2015

  1. Pingback: Allgemeines Live-Blog ab dem 2. April 2015 | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s