Venus passiert Uranus am 04. März 2015

Nach der Konjunktion ist vor der Konjunktion. Venus hat in den letzten Tagen Mars passiert und das konnte ich gut verfolgen. Nun wandert sie auf Uranus zu , den sie am 4.3.2015 passieren wird. Diese Konjunktion wird noch enger sein als wie mit Mars. Der kürzeste Zeitpunkt wird am 4.3. um 19:42 MEZ sein . Venus steht dann nur 0°05’16,5″ nördlich von ihm. Bei gutem Wetter, lässt sich das beobachten, denn beide stehen dann noch rund 10° hoch am Himmel. Hier eine Grafik mit der Passage:Venus-Uranus ab 4.3.2015 2 Tage

Es ist im Übrigen die engste Konjunktion der beiden bis zum 29.3.2018 , wenn Venus nur 0°4’03“ an Uranus vorbeigeht. Allerdings wird es wohl schwierig oder gar nicht zu sehen sein bei einer Elongation von nur 19° Ost ( Abendhimmel ) Bei der Konjunktion am 4.3.2015 stehen sie 31° östlich der Sonne und somit am Abendhimmel. Venus ist nicht zu übersehen im Moment und das erleichtert auch die Sichtbarkeit von Uranus , der eine Helligkeit von mag 5,9 hat. Ich hoffe, auch von dieser Konjunktion wenigstens 1 Foto präsentieren zu können. Wer hofft , das Uranus sogar bedeckt werden könnte, hat Pech. Dazu ist der Abstand viel zu groß. Die nächste Bedeckung von Uranus durch Venus findet in exakt 236 Jahren, am 4.3.2251 statt. Das ganze bei einer Elongation von 25° W. Welch Zufall.
Nun konnte ich wenigstens 1 Bild machen. Das Wetter hätte mehr zugelassen, aber ich war gesundheitlich nicht in der Lage dazu. Aber hier mein Foto vom 2.3.2015.Venus Uranus 02.03.2015 Es ist nicht ganz scharf geworden , aber um Uranus zu erwischen, habe ich bei 5s Belichtung und ISO 800 mit einem 200mm Tele ohne Nachführung „drauf“ gehalten. Ein paar Sterne sind mit eingezeichnet , die bei ähnlicher Helligkeit wie Uranus liegen.
MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Himmelsereignisse, Konjunktionen, Planeten, Uranus, Venus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Venus passiert Uranus am 04. März 2015

  1. Pingback: Die engste Planeten-Konjunktion des Jahres | Skyweek Zwei Punkt Null

  2. skyweek schreibt:

    Danke für die Erinnerung – die Konjunktion war gut zu verfolgen: https://skyweek.wordpress.com/2015/03/04/die-engste-planeten-konjunktion-des-jahres

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s