Vollmond an besonderen Tagen

Da der Vollmond 2014  am „Nikolaustag“ (6.12.)  eingetreten ist, stellte sich die Frage, wann wieder ein besonderes Datum vom Mond erwischt wird.
Ich habe das mal in aller Kürze zusammengefasst, wieder mit dem Nikolaustag beginnend.

Vollmond am 06.12. findet statt in 2033
Vollmond am 24.12. findet statt in 2026
Vollmond am 25.12. findet statt in 2015
Vollmond am 26.12. findet statt in 2042
Vollmond am 31.12. findet statt in 2028
Vollmond am 01.01. findet statt in 2048
Vollmond am 29.02. findet statt in 2048

Das Jahr 2048 ist insofern interessant, das der Januar 2x den Vollmond bringt und durch die Dauer einer Lunation von ca. 29,5305881 Tagen eben der „Schalttag“ erwischt wird. Es dauert dann bis zum Jahr 2124 , bis der Vollmond wieder auf den 29.2. fällt.

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s