Vollmond am Nicolaustag ( 6.Dezember )

Das gab es sehr lange nicht, einen Vollmond am Nicolaustag, dem 6.Dezember. Dieses Jahr ist es wieder soweit. Man muss schon eine Weile in die Vergangenheit gehen, um den 6.12. wieder als Vollmondtag zu finden. 1976 war es soweit.
Bis zum nächsten mal dauert es nicht ganz so lange, bereits 2033 ist es wieder soweit.

Schaut man auf die zeitlichen Differenzen, dann liegen zwischen 1976 und 2014 glatt 38 Jahre, von 2014 bis 2033 nur 19 Jahre. 2×19 Jahre sind auch 38 Jahre, so das sich hier ein Rhytmus darstellen könnte. Macht es auch. Man nennt die Zeitspanne von 19 Jahren, in denen die Mondphasen wieder auf den gleichen Tag fallen, den Metonischen Zyklus.
Details dazu findet ihr unter Wikipedia. <http://de.wikipedia.org/wiki/Meton-Zyklus&gt;

Also genießt den 6.12.2014 ganz besonders.
MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s