Mond bedeckt Delta Psc und 62 Psc am 7.5. morgens

In den frühen Morgenstunden des 7. Mai bedeckt der Mond gleich 2 Sterne . Zuerst wandert er über den mag 5,9 hellen Stern 62 Psc und dann folgt noch der mag 4,4 helle delta Psc. Für mich im Vogtland ergibt sich die Situation, das sogar beide Sterne eine ganze Weile ( rund 26 min ) gleichzeitig hinter der Mondscheibe stehen. Die Bedingungen sind beim Eintritt von 62 Psc nicht besonders. Der Eintritt erfolgt bei mir gegen 4:40 MESZ in nur 3° Höhe. Das dürfte schwierig werden. Der Austritt erfolt gegen 5:37 MESZ in 11° Höhe. In der Zwischenzeit wird bei 7° Höhe gegen 5:11 MESZ der Eintritt von delta Psc zu beobachten sein. Der Austritt wird vielleicht schwierig, denn er erfolgt um 5:50 MESZ, das ist bei mir ca. 14 min nach Sonnenaufgang. Der Aufgang des Mondes bei mir ist um 4:17 MESZ.  Es sollte versucht werden, wenigstens den Eintritt von delta Psc zu erwischen, denn es wird für lange Zeit die letzte Bedeckung von delta Psc von Deutschland aus sein am Nachthimmel. Die nächste Bedeckung kommt erst am 24.1.2026. Für 62 Psc ist es nicht besser. Erst am 7.10.2025 werden wir wieder eine Bedeckung des selbigen beobachten können. Zum Schluss noch eine kleine Grafik mit dem Lauf des Mondes während der Bedeckungen.
Bedeckung delta und 62Psc Mond Mai 2013

Viel Glück !

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s