Komet C/2012 K5 (LINEAR) im Sternbild Fuhrmann

Der noch recht helle Komet C/2012 K5 ( LINEAR) passiert gleich Anfang Januar das Sternbild Fuhrmann. Dabei begegnet er einigen hellen Sternen und Objekten, so das seine Auffindung sehr erleichtert werden könnte.
Komet 2012 K5 bei M36

Die obige Abbildung zeigt die Passage mit dem offenen Sternhaufens M36. Das wird am Abend des 3.1. sein. Am Morgen steht er noch bei ups Auriga. Am 4.1. passiert er chi Auriga und am 5.1. bereits beta Tau. Das Perihel hat der Komet ja bereits am 28.11.2012 hinter sich gebracht. Die Erdnähe wird praktisch mit dem Jahreswechsel vollzogen, damit geht es auch mit der Helligkeit steil bergab. Ende des Monats dürfte er nur noch mag 12,5 erreichen. Vielleicht ergibt sich ja ein wettertechnisch einwandfreies Beobachtungsfenster für diesen Kometen, den ich auch noch nicht beobachten konnte.

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s