Bedeckung von Theta 1 Tau durch Planetoid (1107) Lictoria am 27.12.2012

Liebe Astrofreunde…

es passiert nicht allzu oft, das ein Planetoid einen hellen Stern bedeckt. Am Abend des 27.12.2012 wird das Glück uns doppelt entegen kommen. Planetoid (1107) Lictoria wird den hellen Stern Theta1 Tau im Sternbild Stier für ca. 9s bedecken. Die ersten Vorhersagen deuten darauf hin, das die Bedeckung in Norddeutschland zu sehen sein sollte. Ich denke aber, das alle (Hobby) Astronomen dieses seltene Ereignis nutzen sollten, eine Beobachtung zu versuchen, unabhängig davon , ob sie in Nord oder Süddeutschland leben. Bei solchen Bedeckungen kann es immer wieder zu Überraschungen kommen. Die Schattenbahn kann durchaus noch nach Süden wandern, oder der Planetoid hat einen bisher unbekannten Mond.
Dann zählt jede Beobachtung.

Theta1 Tau ist mit einer Magnitude von 3,9 einfach zu finden. Er steht rund 1,8° westlich vom hellesten Stern des Stieres, dem Aldebaran , entfernt. Die Karte zeigt seine Position.

Theta1 Tau

Theta1 Tau steht im offenen Sternhaufen der Hyaden und sollte auch von unerfahrenen Astronomen zu finden sein. Lictoria selbst ist mit einer Helligkeit von mag 13,6 nicht zu sehen. Die exakte Konjunktion von Lictroria und Theta1 Tau habe ich für 19:18:46 TT gerechnet. Der Abstand der beiden beträgt dann 2,808″. Der Mond steht östlich des Stieres und ist praktisch voll. Auf Grund der Helligkeit von Theta1 Tau sollte die Beobachtung der Bedeckung aber kein Problem sein.

Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter und eine erfolgreiche Beobachtung !

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s