Mondphasen am gleichen Wochentag

Im Oktober 2012 gibt es im Lauf des Mondes ein interessantes Phänomen. Alle Hauphasen finden am gleichen Wochentag statt. Es ist der Montag. Ich habe das mal etwas überprüft und für das laufende Jahrzehnt zusammengestellt. Als zeitliche Grundlage wählte ich die Weltzeit UT. Das führt bei 2 Ereignissen dazu, das sie nach MESZ eben nicht alle auf den gleichen Wochentag fallen.

Hier die Details für 2011-2020:
Mai 2011 Dienstag
Oktober 2012 Montag
Mai 2014 Mittwoch
Juli 2014 Samstag Nach MESZ bereits Sonntag
Mai 2015 Montag
Februar 2016 Montag Schaltjahr
Mai 2018 Dienstag
April 2019 Freitag Nach MESZ bereits Samstag
Januar 2020 Freitag

Insgesamt scheint der Mai ein guter Monat für dieses Phänomen zu sein.

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s