Asteroid 2012 QG42 in Erdnähe am 14.September 2012

Am 14.Septmber 2012 wird der Asteroid 2012 QG42 sehr knapp an der Erde vorbeirasen. Der exakte Zeitpunkt liegt bis jetzt bei 5:12 GMT. Der Asteroid wurde erst am 26. August entdeckt und hatte damals eine Helligkeit von mag 16,8. Am 14.9. wird die helligkeit bei mag 14 liegen, in der Zeit vom 10.9.-12.9. sogar bei mag 13,6. Bei dieser Helligkeit ist er auch für viele Amateure zu beobachten, zumindest in den Tagen bzw. Nächten zuvor. Seine Größe liegt zwischen 200 und 500m.

Zur Erdnähe am 14.9. wird er nur 7,43 Lunardistanzen, also 2,856 Mill. km von uns entfernt sein. Das entspricht rund 0,01909 AE. Wenn die Bahn insgesamt so bleibt, wird uns dieser Asteroid noch weiterhin beschäftigen, denn am 15.September 2039 soll er in nur 2,152 Mill. km ( 0,014389 AE ) an der Erde vorbeifliegen.

Hier zunächst die Bahn im Weltraum.
Orbit 2012 QG42 550px

Am Himmel zieht er recht flott seine Bahn, wie folgende Grafik zeigt.
Asteroid qg42 Findr 550px

Am Tag der kürzesten Entfernung zur Erde beträgt seine scheinbare Geschwindigkeit am Himmel 49″/min.

Viel Glück beim beobachten !

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s