Abendliche Mondsichel Sept./Okt. 2011

..und immer noch hält das Wetter durch. Somit steht einer Jagd nach der Mondsichel Ende September nicht’s entgegen. Aber erst heißt es , den Sonnenuntergang abzuwarten. Die Dämmerung dazu war einfach schon beeindruckend.

Dämmerung 30.9.2011

Das Bild entstand am Abend des 30.9.2011.  Danach erschien auch die Mondsichel. Recht tief stehend gelang mir das folgende Bild:

Mondsichel 30.9.2011

Hier nutzte ich 209mm des (300mm) Teleobjektives und belichtete 1,3s bei ISO 400.

Am 1.10.2011 stand der Mond dann bei Antares im Skorpion. Bei ISO 1600 und 1s Belichtungszeit zeigten sich neben Antares auch 4 weitere Sterne, deren Helligkeit überraschenderweise bis mag 5 ging. Diese sind im Bild auch beschriftet.

Mond bei Antares 01.10.2011

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s