Komet 45/P Honda-Mrkos-Pajdusakova in Erdnähe am 15.8.2011

Am 15.8.2011 wird der periodische Komet 45/P Honda-Mrkos-Pajdusakova in Erdnähe kommen. Sein Abstand beträgt dann 0,06 AE. Ich hab mal etwas genauer die aktuelle und die nächste Erdpassage berechnet. Für dieses Jahr erwarten wir Komet 45/P Honda-Mrkos-Pajdusakova in Erdnähe am 15.8.2011 um 07:33 TT. Uns trennen dann
0,0600797 AE, was rund 8,987 Mill. km sind. Leider steht er dieses Jahr für uns Europäer unbeobachtbar am Südhimmel.
Am Tag der Erdnähe beträgt die Deklination -67,5°. Seinen Tiefststand erreicht er bereits
am 14.8.2011 um 04:45 TT. Dann stehen -72,84101° zu Buche.

Entsprechend seiner Umlaufzeit von 5,251 Jahren dürfen wir ihn im Februar 2017 wieder erwarten. Ich bin von den aktuellen Bahnelementen ausgegangen und fand die nächste Erdnähe am 11.2.2017 um 03:27 TT. Die Entfernung ist nicht ganz so nah wie 2011.
Sie beträgt dann 0,0854349 AE, also 12,78089 Mill. km. Allerdings sind dann die Bedingungen zur Beobachtung wesentlich besser. Bei einer Elongation von 83° West steht er bei einer Deklination von +23,9° . Den höchsten Deklinationswert erreicht
Komet 45/P Honda-Mrkos-Pajdusakova am 16.2.2017 mit +31,66435°.

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s