Jupitersonde Juno startet am 5. August 2011

Am 5.8.2011 soll es los gehen. Dann startet von Cape Canaveral eine Atlas Rakete in Richtung Jupiter. Die Raumsonde Juno beginnt ihren 2,8 Billionen km langen Flug zum Riesenplaneten. Das Startfenster ist bis zum 26.8.2011 geöffnet. Die Ankunft bei Jupiter ist für den 4.7.2016 datiert. Dann schwenkt die Sonde auf eine elliptische Bahn um die Pole. Diese sollen dann 33x bzw. ein Jahr lang umkreist werden. Dabei kommt sie der Jupiteratmosphäre bis auf 5200 km nah. Die Wissenschaftler erhoffen sich davon neue Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems.  Außerdem soll geprüft werden, ob Jupiter einen festen Kern besitzt und wie hoch der Wassergehalt in seiner Atmosphäre ist.
MP

Posted from WordPress for Android

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Jupitersonde Juno startet am 5. August 2011

  1. skyweek schreibt:

    Das Interessanteste für unsereinen bei der Mission: Diesmal fliegt eine optische Kamera nur „für Spaß“ mit, die Rohdaten der JunoCam – die für das wissenschaftliche Programm keine Rolle spielen – werden in Echtzeit ins Web gepumpt, und die Öffentlichkeit ist diesmal explizit aufgerufen, sich um die Bildverarbeitung zu kümmern! Wurde heute auf einer Pressekonferenz noch einmal betont. Leider dauert’s noch 5 Jahre …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s