Überflüge der Iridiumsatelliten und die ISS in der 26. KW 2011

Für den 27. Juni gab es astronomisch gesehen für den Abend noch keinen Plan. Das Wetter spielte mit , ich wollte aber nicht am Fernrohr stehen. Dann kam mir die ISS in den Sinn, die sich langsam vom Abendhimmel zurück zieht und die Iridiumsatelliten. Am 27.6. waren gleich 5 davon für meine Wohnort gemeldet , und das innerhalb von 69 min !.

Einige davon waren aber sehr niedrig, also um die 15°-20° Höhe und nicht allzu hell. Aber trotzdem konnte ich sie teilweise ablichten, was folgende Bilder belegen. Zuerst ein Foto aber vom Überflug der ISS am 27. Juni um 21:26 MESZ. Die Sonne stand nur 1° Grad unter dem Horizont bei mir und mit einer Belichtungszeit von 10s gelang das folgende Bild:

ISS am 27.6.2011 mit Saturn

Das interessante daran ist, das auch Saturn mit Gamma Virgo und die helle Spica abgelichtet sind. Das ganze bei ISO 100 auf Stativ ohne Nachführung. Man kann also auch mit sehr einfachen Mitteln schon einiges dokumentieren.

Um 21:55 kam der nächste Satellit , dicht bei dem Sternbild Löwen, dessen Hauptstern Regulus sich langsam dem Horizont neigt.

Iridiumspur 27.6.2011-1

Leider erwische ich dieses Exemplar erst , also es schon das Maximum seiner Helligkeit zeigte. Daraus resultiert die abgeschnittene Spur.

Am 28.6. war es um 21:49 wieder soweit. Abermals im Nordwesten zeigte sich ein Iridiumsatellit. Diesmal etwas schächer, aber dafür vollständig.

Iridiumspur 28.6.2011-1

Ein besonders schönes und helles Exemplar beendete den 28.6.2011. Diesmal tief im Nordwesten knapp unterhalb der Cassiopeia und knapp über einer Baumgruppe.

Iridiumspur 28.6.2011-2

Knapp rechts über dem Haus steht übrigens Kappela aus dem Sternbild Fuhrmann.

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s