Kleinplanet (43) Ariadne in extremer Erdnähe am 28. Juni 2011

Nachdem ich bereits über den Planetoiden (23) Thalia berichtet habe, geht es nun um den Planetoiden  (43) Ariadne . Er zählt nicht gerade zu gängigen Beobachtungsobjekten unter den Kleinplaneten . Aber er kommt 2011 in extreme Erdnähe und da wollte ich die Sache genauer untersuchen. Ich berechnete zunächst alle Oppositionen des Planetoiden und die dazugehörigen Zeitpunkte der geringsten Entfernung zur Erde . Das ganze für den Zeitraum von 1950 bis 2050. Sie kommt dabei 69x in Erdnähe , nur 16x näher als 1 AE. Das Jahr 2011 bringt die zweitgeringste Entfernung mit sich , noch näher wird es nur 2047 zugehen.  Und seit 1950 war sie nie näher an der Erde dran als dieses Jahr. Dabei beträgt der Zeitunterschied zwischen Erdnähe und Opposition nur knapp 1 Tag. 2047 ist es dann noch etwas weniger. Hier die Details:

Jahr Opposition in TT Erdnähe in TT Diff. Tage Entfern. AE
2011 Juni 27,7286 Juni 28,7113 -0,9827 0,818876
2047 Juli       4,3752 Juli     4,1984 +0,1768 0,816978

Leider sind die Beobachtungsmöglichkeiten von Deutschland aus nicht berauschend. Denn trotz einer Helligkeit von mag 9,2 zur Opposition steht sie leider tief am südlichen Sternenhimmel bei einer Deklination von -21°52,7’.  2047 ist es auch nicht besser, die Deklination verbessert sich nur um +1,3° . 

(43) Ariadne erreicht ihre Opposition exakt am 27. Juni um 17:29 TT. Sie ist rückläufig seit dem 22. Mai um 06:16 TT und wird erst am 03. August um 05:00 TT wieder rechtläufig . Leider bleibt sie das ganze Jahr über in südlichen Gegenden. Silvester 2011 steht sie noch -9° unter dem Himmelsäquator.  Bei der  Opposition 2012 steht sie zwar bei einer Deklination von gut 23 ° hoch am Himmel, erreicht
aber nur eine Helligkeit von mag 11. Wer (43) Ariadne trotzdem aufsuchen möchte, nachfolgend eine kleine Karte mit der Oppositionsschleife .

(43) Ariadne Opposition 2011

Dabei kommt sie einigen helleren Sternen relativ nah, so das eine Beobachtung vielleicht erleichtert wird.  Dazu folgende Detailkarte um den Stern mu Sgr herum ab 5. Juli bis Anfang September:

(43) Ariadne bei mu SGR

Hier die genauen Zeiten für einige Konjunktionen mit helleren Sternen:

Tag Zeit TT Stern Abstand Ariadne
07.7. 15:38 15 Sgr 42,41’ südlich
07.7. 15:55 14 Sgr 18,15’ nördlich
08.7. 21:34 13 Sgr 18,62’ südlich
29.8. 22:19 15 Sgr 43,54’ nördlich
30.8. 00:19 16 Sgr 23,16’ nördlich

Viel Glück wünscht

MP

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s