Mond bei Jupiter mit ISS am 10.1.2011

Na das wurde aber auch Zeit. Nach wochenlangen schlechten Wetter nebst verpasster Mondfinsternis und Sonnenfinsternis gab es nun wenigstens ein kleines Highlight:

Der Mond passiert am 10.1.2011 gegen 17 Uhr den Jupiter nördlich und um 18:30 sollte dann auch noch die Raumstation ISS an beiden vorbei fliegen. Nach einem sonnigen Tag hatte ich zuerst wenig Hoffnung, das das Wetter hält, denn gewöhnlich zieht es dann gleich nach Sonnenuntergang hier oben zu. Nicht so gestern.

Zuerst konnte ich den Mond mit Jupiter und ISS ablichten. Die Belichtungszeit betrug nur 15s  bei ISO 100.

Mond mit Jupiter und ISS

Dann ein 200 mm Tele davor und versucht, Jupiter mit Uranus und Mond abzulichten. Auch das klappte super, trotz leichter Überbelichtung ist alles klar zu erkennen.

Mond mit Jupiter und Uranus

Endlich konnte ich noch mein 800 mm Tele ausprobieren . Bei ISO 1600 und 6s Belichtung konnte ich Jupiter mit Uranus ohne Nachführung ablichten.

Jupiter bei Uranus 10.1.2011 mit 800 Tele

Und zum Abschluss doch noch ein Foto des Mondes mit 800 mm Tele bei ISO 100 und 1/125 s Belichtungszeit.

Mond mit 800 mm

Ein schöner Abend klang mit dickem Nebel um 19:30 Uhr aus !

Marco Peuschel

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mond bei Jupiter mit ISS am 10.1.2011

  1. Siggi schreibt:

    Hallo Marco,
    eine tolle Aufnahme „Mond mit Uranus und ISS“. Ich habe sie bei mir im Verzeichnis „Eigene Bilder“ gespeichert; eine Erinnerung an gute Sternfreunde und ihre Aktivität!! Denn ich schaue öfter mal in dieses Verzeichnis!

    Siggi

  2. Siggi schreibt:

    Hallo Marco,
    jetzt ist mir doch ein Fehler unterlaufen!! Es sind 2 Aufnahmen, die mich begeistern; eine Aufnahme „Mond mit Jupiter und ISS“ und die andere „Mond mit Jupiter und Uranus“. Der Mond (am Bildrand) ist zwangsläufig überbelichtet. Ich habe sie bei mir im Verzeichnis „Eigene Bilder“ gespeichert; eine Erinnerung an gute Sternfreunde und ihre Aktivität!! Denn ich schaue öfter mal in dieses Verzeichnis!

    Herzliche Grüße
    Siggi

Kommentar verfassen

