Das finsternisreiche Jahr 2011

Das Jahr 2011 bringt weltweit insgesamt 6 Finsternisse. Neben 4 partiellen Sonnenfinsternissen gibt es auch 2 totale Mondfinsternisse.

Wie oft kommt das eigentlich vor, das so viele Finsternisse innerhalb eines Kalenderjahres stattfinden ? Das soll hier erklärt werden.

Zuletzt gab es 4 partielle Sonnenfinsternisse und 2 Mondfinsternisse ( beide total ) im Jahr 2000. Das nächste mal wird das erst im Jahre 2018 stattfinden, dann 2029 ,2047 und 2065.

Im Jahre 1982 war es noch extremer, neben den 4 partiellen Sonnenfinsternissen gab es auch 3 totale Mondfinsternisse.

Neben 4 partiellen Sonnenfinsternissen und 2 totalen Mondfinsternissen innerhalb eines Jahres gibt es auch eine andere Kombination: 3 partielle Sonnenfinsternisse und 1 ringförmige plus die 2 totalen Mondfinsternisse. Das gab es zuletzt 1917 und 1758. Und wir müssen uns bis 2141 gedulden, um das wieder zu erleben.  Einen Saroszyklus später sind es dann gleich 3 Mondfinsternisse , die von den 3 partiellen und einer ringförmigen Sonnenfinsternis begleitet werden.

Noch seltener  ist die Kombination 2 partielle, 1 x total , 1x ringförmig  Sonnenfinsternis innerhalb des Jahres, was zuletzt 1880 stattfand und 2195 wieder eintritt. ( 2195 dann nur eine totale und eine partielle Mondfinsternis )  Und es geht noch weiter. 2 partielle und 2 ringförmige Sonnenfinsternisse plus 2 totale Mondfinsternisse. Das war zuletzt 596 der Fall . ( Bis 3000 nicht wieder )
Und natürlich die Möglichkeit, neben 3 partiellen SoFi’s eine totale SoFi  zu erleben. Das alles war 1870 der Fall und wird 2076 wieder eintreten.

Zum Schluss noch die Kombination 3x partiell und einmal ringförmig/total. Das gab es zuletzt in Verbindung mit 2 totalen Mondfinsternissen 1685 und 1750.

Und nun viel Glück beim beobachten !

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s