Seltene Himmelserscheinung im Vogtland am 15.11.2010

Heute morgen gab es im Vogtland bei Sonnenaufgang ein seltenes Schauspiel am gegenüberliegenden Westhorizont. Dort befand sich ein buntes Halo am Horizont zu bewundern. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand , deshalb musste die Handykamera herhalten. Die Aufnahmen sind nicht besonders gut , lassen aber das wesentliche erkennen. In der Natur waren die Farben intensiv zu sehn, das ganze dauerte ca. 20 min.

Wer kann dieses Phänomen erklären ? Freue mich über Hinweise .

15112010221 07:40 Uhr

1511201022207:40

Marco Peuschel

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Seltene Himmelserscheinung im Vogtland am 15.11.2010

  1. Jan Hattenbach schreibt:

    Hallo Marco, könnte es ein Regenbogenfragment sein? Von der Farbe, Form und Position am gegenüberliegenden Horizont würde das passen, es fehlt halt nur Regen irgendwo dazwischen.

    • astromarco schreibt:

      Hallo Jan ! Danke für die Antwort. Es gab zu diesem Zeitpunkt keinen Regen zwischen West und Osthorizont. Ich hatte einen hohen Standpunkt und konnte Richtung Sonnenaufgang schauen, aber nix dergleichen. Hab ich in meinem Astroleben auch so noch nicht gesehn.

  2. Jan Hattenbach schreibt:

    Hm, die Wolken auf den Bildern sehen ja auch nicht nach Regen aus. Allerdings ist der Ausschnitt begrenzt. Du warst dabei, und weisst es besser. Regenbogen war jedenfalls mein best guess…

Kommentar verfassen

