Komet 103P/Hartley am 10.10.2010

Na das musste ja ein schöner Astroabend werden. Nach diesem traumhaften Tag mit schönem Sonnenuntergang konnte endlich auch im Vogtland die Jagd nach Hartley beginnen. Am Tag zuvor waren wegen des starken Windes noch keine Foto’s machbar, aber für eine Beobachtung mit dem 20×80 Fernglas hat es gereicht.

Am 10.10.2010 verschwand zunächst die schmale Mondsichel am Horizont.

Mondsichel 10.10.2010

Nachdem die Dunkelheit vollständig hereingebrochen war, konnte mit 200mm Teleobjektiv Komet Hartley problemlos abgelichtet werden. Die Aufnahme gelang mit nur 103s Belichtungszeit bei ISO 1600.

Komet Hartley 10.10.2010

Bis zum nächsten mal !

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s