Bedeckung von Delta Ophiuchi durch Planetoid (472) Roma am 8.7.2010

Ein außerordentlich seltenes Ereignis findet am Abend des 8. Juli 2010 unter anderem in Deutschland statt. Ein sehr heller Stern , nämlich Delta Ophiuchi , der eine Helligkeit von mag 2.7  hat, wird durch den Kleinplaneten (472) Roma bedeckt.
Das Ereignis findet statt zwischen 23:57 MESZ und 00:17 MESZ ( 9.7.) In dieser Zeit sollte auch intensiv beobachtet werden in Deutschland, ob eine Verdunklung des Sterns stattfindet oder ob er komplett verschwindet. Die Bedeckung dauert maximal 7.5 s und wird theoretisch zwischen Hamburg, Bremen und Essen zu beobachten sein. Hannover und Bonn liegen etwas südlich des Bedeckungspfades ,aber einen Versuch ist es allemal wert. Vielleicht wird ja Roma von einem kleinen Mond begleitet, der noch nicht bekannt ist und im Falle dessen , das auch er diesen Stern bedeckt, ist hier jede Beobachtung wichtig.
Delta Ophiuchi steht mit 30° Höhe bequem sichtbar am Himmel und die Wetteraussichten sehen ja nicht schlecht aus.

Viel Glück !!!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s