Venus-Jupiterkonjunktion vom 15. März 2012

Hobbyastronomen müssen manchmal schon Geduld haben. Tagelang war hier im Vogtland nicht nur der Himmel dicht, sondern auch Hochnebel nervte ohne Ende. Doch am 15.3. stelle sich endlich ab Mittag das Wetter um, die Sonne kam heraus und der Himmel klarte auf. Die Belohnung war zunächst ein schöner Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang 15.3.2012

Mit 300mm Tele kann man dann schon etwas mehr rausholen .

Sonnenuntergang 15.3.2012-1

Kaum ist die Sonne weg, erscheinen Venus und Jupiter auf der Himmelsbühne.

Venus   Jupiter am 15.3.2012 mit 18mm

Beide hier aufgenommen bei 18mm Brennweite.

Auch hier kann ich noch einige andere Motive anbieten von den beiden.

Venus Jupiter mit 70mm 15.3.2012

Dann standen die beiden ja auch noch in Mitten der Wintersternbilder, wie man hier sehen kann.

Venus Jupiter Wintersternbilder 15.3.2012

Aber es gab an diesen sehr klaren Abend noch andere Motive , die es auf meinen Kamerachip geschafft haben. Zunächst natürlich die Plejaden, hier eine 30s Aufnahme mit 300mm Teleobjektiv..

Plejaden 15.3.2012 300mm

…und natürlich der Orionnebel.

Orionnebel 15.3.2012 300mm

Das Ganze geht natürlich auch etwas größer.

Orionnebel maxi 15.3.2012

Wo der Orionnebel steht, sind auch die Gürtelsterne nicht weit weg davon , hier mit IC 434 .

Gürtelsterne mit IC 434 am 15.3.2012

Wer genau hinschaut, kann sogar ansatzweise den Pferdekopfnebel sehen.

Das letzte Nebenprodukt des Abends ist M35 .

M35 NGC2158 am 15.3.2012

Hier kann man auch noch NGC 2158 erkennen, dicht neben M35 so auf ca. 4 Uhr.

Ich hoffe, ihr hattet auch Glück, ansonsten wünsche ich klare Nächte.

MP ( Mitte März 2012 ).

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Venus-Jupiterkonjunktion vom 15. März 2012

  1. Hagen Tolle schreibt:

    sehr schöne Bilder!! Wunderschön ist die Aufnahme des Abendrotes im Vogtland.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s