Beobachtungsabend vom 02. März 2011

Hochdruckwetter seit über eine Woche lockt nun auch mich raus auf den Balkon und ran an die Technik. Wie bei Balkonsternwarten üblich , muss auch ich improvisieren und habe heute meine selbstgebaute Halterung für das 8” LX 10 von Meade eingeweiht. Auf dem folgenden Bild leider nicht zu sehn, aber im Nachhinein ein Erfolg.

Meade LX 10

Am Nachmittag zunächst einmal Beobachtung der Sonne mit dem kleinen ETX inkl. Sonnenfilter , das Ergebnis ist hier zu sehn, eine  schöne Sonnenfleckengruppe mit der Nummer 1164.

Sonne am 02.03.2011

Das Sonnenbild passt leider nicht ganz ins das Bildfeld, so das die Sonnenfleckengruppe Priorität bekam und der untere Sonnenrand unbedeutend wurde. Und eine leichte Unschärfe habe ich auch nicht wegbekommen.

Und schon neigte sich die Sonne Richtung Horizont, die Nacht kann kommen.

Sonnenuntergang 02.03.2011-1

Dämmerung 02.03.2011-1

Und wie üblich erschien Jupiter als erster in der Dämmerung.

Jupiter 02.03.2011

Dann folgte eine kleine “Rundfahrt” am Himmel mit dem Feldstecher 15×80 und nebenbei entstanden dann noch Bilder des Orionnebel und auch der Plejaden.

Orionnebel und Gürtelsterne 02.03.2011

Dieses Bild hatte nur 30s Belichtungszeit , das ganze bei ISO 1600. Danach ein Bild mit Teleobjektiv.

Orionnebel 02.03.2011

Na ja, und die Plejaden dürfen ja auch nicht fehlen.

Plejaden 02.03.2011

Den Abschluss bildete der Überflug der ISS , die dann direkt neben Kapella im Fuhrmann “verschwand “.

ISS bei Kapella am 02.03.2011

Marco Peuschel

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s