Venus bei Spica am 17. November 2010

Nachdem Venus nun ihre untere Konjunktion hinter sich hat und die nächste untere Konjunktion schon den nächsten Transit bietet, wandert Venus in den nächsten Tagen auf Spica zu , erreicht sie aber nicht. Anbei habe ich eine kleine Karte erstellt mit der Bahn der Venus für die Zeit vom 1.11. bis 2.1.2011. Oben rechts ist die Bahn von Saturn noch zu sehn.

Venus wird nach der unteren Konjunktion stationär am 16. November um exakt 15:39:36 TT. Sie steht dann bei einer Rektaszension von 13h40m50,36s und einer
Deklination von -12°07’08,07”.

Zum Schluß die Karte mit der Bahn. Der kürzeste Abstand zur Spica wird im übrigen erreicht am 17. November um genau 17:12:13 TT. Venus steht dann 3°46’06” östlich der Spica. Die Positionen von Sonne und Merkur sind für den 1.11. eingetragen.

Venusbahn 1.11.2010 - 2.1.2011

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s